Öffnen und Speichern
Öffnen
Abgesehen von 'Datei' > 'Öffnen' können 3D-Dateien und Materialien auch per Drag & Drop geladen werden: ziehen Sie die Datei dazu entweder auf das Rimy3D-Icon im Explorer oder direkt ins Hauptfenster von Rimy3D.
Per 'Datei' > 'Zusammenführen...' können mehrere 3D-Dateien miteinander kombiniert werden.
Damit Rimy3D die in den 3D-Dateien verwendeten Texturen finden und laden kann, ist es empfehlenswert, die Suchpfade zu konfigurieren.
Speichern
Per 'Datei' > 'Speichern unter...' können die aktuell geöffneten 3D-Modelle in eines der unterstützten 3D-Dateiformate exportiert werden. Nach der Auswahl des Formats und des Speicherorts wird ein Dialog mit den verfügbaren Exporteinstellungen angezeigt:
Texturen speichern |
Aktuell geladene Texturen werden im selben Ordner mit abgespeichert. |
Vertex Colors exportieren |
Falls das Modell Vertex Colors besitzt, werden diese mit abgespeichert (RGBA). |
Smoothing Groups exportieren |
Falls das Modell Smoothing Groups besitzt, werden diese mit abgespeichert. |
Vertex Normals exportieren |
Beibehalten wenn möglich |
Mit einem Klick auf '~' werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Zusätzlich besitzen einige Dateiformate spezielle Einstellungsmöglichkeiten, die in den entsprechenden Artikeln erklärt werden: .xact, .xcmsh, .xlmsh, .xnvmsh, ._xmac, ._xmsh, ._xcom
Stapelverarbeitung
Über 'Datei' > 'Stapelverarbeitung' können mehrere 3D-Dateien auf einmal in ein anderes Dateiformat umgewandelt werden.
Zur Liste der Quelldateien können einzelne 3D-Dateien oder auch ganze Ordner hinzugefügt werden. Alle diese Dateien werden nach einem Klick auf 'Start' in das ausgeählte Zielformat umgewandelt. Es stehen die selben Exporteinstellungen zur Verfügung wie beim Speichern einzelner Dateien.
Die neuen Dateien werden wahlweise in den gleichen Ordnern wie die Quelldateien gespeichert oder in das ausgewählte Zielverzeichnis (dazu muss das Häkchen bei 'Ausgabe in den Quellverzeichnissen' entfernt werden). Falls dabei Fehler auftreten, werden diese in den Log ausgegeben.
Bedienung per Kommandozeile
Rimy3D unterstützt das Umwandeln von 3D-Dateien per Kommandozeile. Der Befehl Rimy3D.exe -help zeigt eine ausführliche Erklärung zur Bedienung an.